Drei neue Auszubildende starten in ihre Zukunft bei Stoma / Storz am Mark

Anfang September begann für drei neue Auszubildende bei Stoma / Storz am Mark in Liptingen ein neuer Lebensabschnitt.

Im technischen Bereich stellt ab sofort Benjamin Erlich seine Fähigkeiten während seiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker (Fachrichtung Instrumententechnik) unter Beweis. Auf die Ausbildungszeit zur Industriekauffrau im Familienunternehmen freuen sich Anna Mader und Mara Endres (mit Zusatzqualifikation). Der Instrumentenhersteller vermittelt den neuen Azubis während ihrer Ausbildungszeit sehr viel praktisches Wissen. Zudem lernen sie bereits am Anfang ihrer Ausbildung Verantwortung zu übernehmen und können schon nach kurzer Zeit selbständig arbeiten. Dabei werden sie von ihren Ausbildungsleitern, aber auch von den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr unterstützt.

Der diesjährige Azubi-Ausflug führte bei bestem Wetter als erstes zum Flughafen Friedrichshafen. Hier bekamen die Auszubildenden zusammen mit ihren Ausbildungsleitern vom ehemaligen Flughafenleiter, Herrn Jürgen Bleibler, eine Führung „hinter den Kulissen eines Flughafens“. Sie erhielten Einblicke in die Geschichte des Flughafens, den Weg der Gepäckstücke, nachdem sie von den Reisenden aufgegeben wurden, und die Arbeitsgeräte der Flughafenfeuerwehr. Kurz vor Ende der Führung durften alle Auszubildenden des Instrumentenherstellers das Cockpit eines gerade gelandeten Flugzeugs begutachten.

Zur Mittagszeit wurde vor dem Flughafenterminal eine Pause eingelegt um sich für die nächste Etappe zu stärken – denn jetzt ging es in einen „Escape Room“. Eine große Menge an Geschick, Geduld und Teamwork war nötig um Rätsel zu lösen, Hinweise zu finden und sich schließlich gemeinsam innerhalb von 60 Minuten aus einem abgesperrten Raum zu befreien. Danach trat die Gruppe gemeinsam den Heimweg an, um den Tag bei einem leckeren Abendessen im „Landgasthof Zur Sonne“ in Liptingen ausklingen zu lassen.

Stoma / Storz am Mark wünscht allen neuen Auszubildenden eine tolle Ausbildungszeit.
Für das nächste Ausbildungsjahr (Beginn 1. September 2020) werden wieder interessierte und motivierte Jugendliche gesucht. Nähere Infos finden Sie hier.