Dr. Tunkel vermittelt knochenaugmentative Maßnahmen anhand von Live-OP und Hands-on

Die Weiterentwicklung der Implantologie und die dadurch veränderten Anforderungen der Patienten erfordern bei einem Großteil der implantologischen Behandlungen knochenaugmentative Maßnahmen.

Die entsprechenden vielfältigen Möglichkeiten, Methoden und Materialien waren Teil des Kurses mit Referent Dr. Jochen Tunkel. Im Theorieteil wurden u.a. die gesteuerte Geweberegeneration, der interne bzw. externe Sinusbodenelevation, augmentatives Relining sowie der Einsatz allogener Knochenplatten besprochen.

Die Teilnehmer verfolgten aufmerksam die anschließende Live-OP, in der Dr. Tunkel eine Knochenaugmentation mittels Schalentechnik durchführte. Später selbst Hand anlegen durften die Teilnehmer um verschiedene Methoden am Modell und am Schweinekiefer zu testen. Dabei kam das extra dafür bereitgestellte stoma®-Instrumentarium zum Einsatz. Dr. Frederik Hofmann, ebenfalls tätig in der Tunkel & Tunkel Fachzahnarztpraxis in Bad Oeynhausen, stand Dr. Tunkel und den Teilnehmern gerade beim Hands-on helfend zur Seite. Von den anspruchsvollen Teilnehmern u.a. besonders positiv hervorgehoben wurden die Praxisrelevanz und der Austausch unter Kollegen.

Dr. Jochen Tunkel ist Spezialist in den Fachgebieten Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie. Er war viele Jahre Lehrbeauftragter und Gastdozent an der Universität in Münster und führt zusammen mit seiner Frau bereits seit 2007 eine eigene Praxis in Bad Oeynhausen. Die stoma® Academy organisiert weitere interessante Kurse mit anerkannten nationalen und internationalen Referenten. Aktuelle Termine finden Sie hier.