Professor Zucchelli zeigt mukogingivale ästhetische Chirurgie an Implantaten mit Theorie, Hands-on und Live-OP

Während des 2-Tages-Workshops zeigte Referent Professor Giovanni Zucchelli DDS, PhD in seiner eigenen Praxisklinik in Bologna (Italien) verschiedene Techniken rundum die mukogingivale ästhetische Chirurgie an Implantaten.

Vom Timing der Implantation, über die mukogingivale Herangehensweise bis hin zu Weichgewebe-Augmentationstechniken bei unterschiedlichen Gegebenheiten des Patienten. Die Arbeit in der Kleingruppe ermöglichte einen sehr intensiven Workshop, was die weit angereisten (selbst aus den USA) internationalen Teilnehmer sehr zu schätzen wussten.

Die Inhalte, die Prof. Zucchelli während der Theorie anhand von eigenen klinischen Bildern und Videos vermittelte, durften die Teilnehmer während des Hands-on-Parts intensiv trainieren. Prof. Zucchelli wurde tatkräftig unterstützt von Dr. Martina Stefanini, die wie Prof. Zucchelli selbst, an der Universität Bologna lehrt und begleitet ihn seit Jahren bei seinen Kursen. Wie immer bei von der Stoma Academy organisierten Workshops, wurde den Teilnehmern Instrumente, Klingen und Nahtmaterial zur Verfügung gestellt, die auch der Referent für seine OPs verwendet. Diese konnten die Teilnehmer an Schweinekiefern ausführlich für die gezeigten Techniken testen. Am zweiten Tag durften die Teilnehmer während der Live-OP miterleben, wie Prof. Zucchelli theoretisch vermittelte Techniken an einem Patienten umsetzte.