Teilnehmer durchweg begeistert von Referent Dr. Berthold, praktischen Übungen und Live-OP

Im besonderen Ambiente des Bayerischen Hofs in München gab Dr. Michael Berthold den Teilnehmern einerseits einen Überblick über die Möglichkeiten und Indikationen der autologen Augmentation, zum anderen wies er auf die kleinen und feinen Details hin, die hierbei für einen Behandlungserfolg entscheidend sind.

Ziel des Workshops war es, dass die Teilnehmer die erlernten Techniken anschließend in ihrer Praxis anwenden können. Dr. Berthold zeigte während seiner Vorträge viele klinische Bilder und Videos, um so die Augmentationstechniken transparent darzustellen. Da er die Teilnehmer auch schon während des theoretischen Teils mit Fragen einbezog, war dieser Part alles andere als langweilig und es gab einen regen Austausch. Für die geplante OP am Patienten wechselte Dr. Berthold die Location in seine gegenüberliegende Praxis, die Teilnehmer durften die Augmentation anhand der etablierten Schalentechnik via Standleitung live miterleben. Kommentiert wurde die Operation von Dr. Manfred Hoffmann, Dr. Bertholds Vorgänger in der renommierten Münchner Praxis.

Bei den anschließenden Hands-on-Übungen durften die Teilnehmer die Schalen- und Karottentechnik selbst an Trockenkiefern trainieren, welche bei der Nachmittagswärme sicher die angenehmere Alternative zum Schweinekiefer waren. Der Referent unterstützte die Teilnehmer ausführlich und gab auch hier direkte Tipps zum Handling. Das stoma®-Instrumentarium und die stoma® micro-screws wurden wie üblich bereitgestellt, auch Partner Camlog unterstützte den Workshop mit Materialien.

Dr. Michael Berthold ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Master of Science in Implantology and Dental Surgery. Außerdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Klinikum der Universität München und als Referent auf nationalen wie internationalen Kongressen ein viel gefragter Spezialist.

Die stoma® Academy organisiert und unterstützt jährlich sehr viele Kurse mit anerkannten nationalen und internationalen Referenten. Schauen Sie doch mal unter „Events“ oder auf www.stoma-shop.com unter „Kurse“.